Kulturwandel bei der DAO

Dieses mysteriöse Wort, welches man öfters mal durch die Medien unseres Landes geistern hört, beschäftigt immer mehr Unternehmen, Vorstände und hart arbeitende Mitarbeiter in den Firmen von Konstanz bis nach Rostock. Auch wir haben das Wort Unternehmenskultur zu einer der wichtigsten Säulen unseres Handelns gemacht. Doch was bedeutet es eigentlich genau und wie setzen wir es um, was bedeutet es für jeden Mitarbeiter, für unsere Kunden und für unser Unternehmen?

„Eine neue DAO“. Das und nicht weniger hatten wir vor, als wir 2019 einen ersten Workshop für eine gewaltige Veränderung bei der DAO veranstalteten. Wir nennen das ganze „Kulturwandel“. Unser Ziel ist es, bei der DAO die Menschen in den Mittelpunkt unseres Handelns und unserer Existenz zu stellen. Das gilt gleichermaßen für unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner. Natürlich ist das ein langer Weg, den wir gerade erst begonnen haben. Und es wird sicher dauern, bis wir hier einige vorzeigbare Erfolge vorweisen können. Doch darum geht es gar nicht primär. Erfolg ist für uns schon, wenn sich unsere Mitarbeiter, Kunden und Partner mit uns verbunden fühlen, mitgestalten und verstehen, was und warum wir es tun.

Im Rahmen des Kulturwandels versuchen wir, besser miteinander zu kommunizieren, einander besser zu verstehen, uns gegenseitig zu motivieren und zu bestärken, uns zu schätzen und gemeinsam Ideen und Projekte zu entwickeln.

Dazu setzen wir uns mit alten Gewohnheiten auseinander, gehen neue, innovative Wege und haben den Mut, vieles auszuprobieren. Nur mit dem Mut zur Veränderung und zum Wandel bauen wir eine neue DAO, in der die Bedürfnisse aller Beteiligten erfüllt werden und in der die gemeinsame Arbeit uns allen Erfüllung und Sinn bietet. Das heißt auch, dass wir nicht festgefahren auf einem Geschäftskonzept beharren, wenn es in der heutigen Zeit nicht mehr tragfähig ist. Das heißt auch, dass wir uns immer besser auf die Bedürfnisse des Marktes und damit auf unsere Kunden einstellen wollen und können.

Wir wünschen uns eine DAO, in der wir uns alle selbst verwirklichen können, in der wir wachsen und uns alle so einbringen können, wie wir es möchten. Wir wünschen uns eine DAO, in der jeder, der es möchte, mitgestalten kann. Wir wünschen uns eine DAO, in der jeder offen seine Meinung sagt, in der wir miteinander reden anstatt übereinander und in der wir unsere Ziele und unsere Vision gemeinsam erarbeiten und umsetzen. So entsteht eine Firma, die sowohl für unsere Kunden und Partner, als auch für jeden Mitarbeiter die Firma ist, die sich jeder immer gewünscht hat. Wenn Dich diese Worte ansprechen und Deine Neugier wecken oder wenn Du Anregungen und Wünsche für uns hast, schreib eine E-Mail an unser Team: kulturwandel@dao-ag.de. Wir freuen uns auf Deine Nachricht!"

Stefan Rüdiger, Vorstand der DAO