Wo kommen wir her?

Unsere traditionsreiche Geschichte beginnt bereits im Jahr 1830. Hier liegen die Wurzeln unseres Vorfahren Metzler, der über Jahrzehnte hinweg ein renommierter und weltbekannter Hersteller von Brillenfassungen war. Im Jahr 1993 hatte einer der Metzler-Geschäftsführer Jürgen Heinz die Idee für den Metzler MailShop. Diese kam ihm beim Bäcker, der eine eigene Tschibo-Theke hatte. Dieses Prinzip wollte er in die Augenoptik übertragen. Zusammen mit Herrn Gallitz, Herrn Tausz und Herrn Fischer gründete er den Metzler MailShop. Erst nur im Bereich Equipment tätig wurde der Tätigkeitsbereich 1995 auch aufs Glas ausgeweitet. So machten sie sich schnell einen Namen als zuverlässiger Nettopreisanbieter für Brillengläser und augenoptisches Equipment. 2002 wurde aus dem Metzler MailShop die MailShop GmbH. 2016 schließlich wurde die MailShop GmbH zur Deutschen Augenoptik AG umgewandelt. Seitdem sind wir über die deutschen Grenzen hinweg auch unter dem Kürzel DAO bekannt.

Wer sind wir?

Wir sind ein mittelständisches Traditionsunternehmen und seit über 20 Jahren in Familienbesitz. Wir beschäftigen zurzeit rund 100 Mitarbeiter an unserem Standort im schwäbischen Mühlacker. Von hier aus beliefern, beraten und unterstützen wir Augenoptiker, Optometristen und Ophthalmologen in über einem Dutzend Länder. 1998 entstand unsere Tochterfirma, die Augenoptik Domazlice s.r.o in Tschechien, die neben Einschleifarbeiten für DAO Kunden auch tschechische und slowakische Optiker in Sachen Brillengläser und Equipment betreut und beliefert.

Was machen wir?

Wir sind stolz auf unsere unglaubliche Produktpalette mit über 25.000 Lagerartikeln. Unser Sortiment teilt sich im Wesentlichen in fünf Bereiche auf.

  1. Wir vertreiben hochwertige und modernste Brillengläser für alle Anwendungsbereiche. Von Sonnenschutzgläsern, über Einstärken-, Arbeitsplatz-, und Sondergläsern bis hin zu unserem umfangreichen Angebot an Gleitsichtgläsern.

  2. Von der feinen Pinzette, bis zum eindrucksvollen Schleifsystem für Brillengläser, bieten wir ein riesiges Sortiment an Werkstatteinrichtung und -ausstattung an.

  3. Die fortschrittlichsten Refraktions- und Screeninggeräte der Firma Huvitz vertreiben wir exklusiv in Deutschland. Dabei bieten wir auch modernste Technologien an, wie z.B. die Anbindung an die Telemedizin, Autorefraktometer, 3D-Sehzeichensysteme, Funduskameras, OCT, usw. Darüber hinaus statten wir gemeinsam mit unseren Kunden ganze Refraktionsräume aus.

  4. Ob eigene trendige Fassungskollektion, Etuis, unsere eigene Brillenreinigungsserie oder Nasenpads in jeder denkbaren Ausführung – wir vertreiben Kleinteile und Handelsware für jeden Bedarf. Auch ganze Sportkollektionen unserer Marke PERFORMER gehören dazu.

  5. Keine Ware ohne Rundum-Sorglos-Service. Wir betreiben einen kompletten Einschleifservice für Brillengläser sowie einen Leihgeräteservice und bieten zukunftsorientierte Fortbildungen und umfangreiche Webinare an.

Was macht uns aus?

Mit einem Anteil von fast 30 Prozent beschäftigen wir überdurchschnittlich viele Augenoptiker, Augenoptikmeister, Bachelor und Masterabsolventen. Das hilft uns dabei den bestmöglichen Service, die neuesten Produkte und eine kundennahe Beziehung anzustreben. Die DAO steht auch seit jeher für Innovation. So waren wir mit dem PolaSkop3D der erste Anbieter eines 3D-Refraktionssystems und haben den Sportoptikmarkt mit unserer Marke PERFORMER früher erschlossen als die meisten Mitbewerber.